23 Nov
Nichts zu holen für den TVH
(fd) Die Überraschung blieb leider aus. Der TV Homburg verliert in der 3. Liga Südwest vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenzweiten HSG Rodgau Nieder-Roden mit 32:41 (14:22) deutlich.
21 Jan
1. Mannschaft
Gegen die mit ihrer Oberliga-Mannschaft angereisten Handballfreunde Illtal muss Saarlandliga-Spitzenreiter TV Homburg die erste Heimniederlage hinnehmen.
Zumindest nach außen hin trugen die Handballer vom Saarlandliga-Tabellenführer TV Homburg die 28:34 (10:16)-Niederlage im Heimspiel gegen die HF Illtal II mit Fassung. „Kein Beinbruch“ sei die Pleite gegen das vermeintliche Kellerkind, sagte Trainer Mirko Schwarz. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass das Innenleben der Homburger ein wenig anders ausgesehen hat. Denn die Mannschaft, mit der die Illtaler am Samstag in Homburg antraten, hatte mit dem Team, das zuvor nur drei seiner 14?Saisonspiele für sich entschieden hatte, wenig zu tun. Die HFI profitierten von einem Passus der Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes, der besagt, dass Spieler nach einer Pause von vier Wochen, in denen sie nicht in einem Meisterschaftsspiel einer höheren Mannschaft zum Einsatz kamen, wieder in niedrigeren Mannschaften eingesetzt werden dürfen. Da das letzte Liga-Spiel der ersten Mannschaft der HFI vom 14.Dezember 2019 datierte, traten die Illtaler beim TVH einfach mit ihrer ersten Mannschaft an. Die bekleidet nicht in der Saarlandliga den vorletzten – sondern in der Oberliga den fünften Rang.
Ein schaler Beigeschmack bleibt. Der ärgste Verfolger der Homburger, der HSV Merzig-Hilbringen hat an dem Spieltag durch einen Sieg beim Schlusslicht SG Ommersheim wieder nach Punkten mit dem TVH gleichgezogen. Allerdings haben die Saarpfälzer eine Partie weniger ausgetragen als der HSV. Dennoch ist die Situation für Homburg nicht ungefährlich. Am vorletzten Spieltag muss die Mannschaft noch auswärts in Merzig antreten. Gegen Illtal half dem TVH auch ein Ass im Ärmel von Trainer Schwarz nichts. Die Homburger haben sich im Winter die Dienste von Kreisläufer Patrick Bach gesichert, der vom Oberligisten VTZ Saarpfalz gekommen ist. Bach erzielte in seinem Premierenspiel für den TVH vier Tore.
Allein auf die de facto klassenhöheren Gäste wollte Schwarz die Pleite allerdings nicht schieben. „Die Anfangsphase haben wir verschlafen, dann wird es gegen eine Oberliga-Mannschaft natürlich schwer“, haderte Schwarz. Besonders die Defensive seiner Mannschaft sei nicht so aufgetreten, wie er sich das vorgestellt habe. Nach sieben Minuten lagen die Homburger bereits mit 0:4 zurück. Fünf Minuten vor der Pause hatten die Gäste die Führung auf zehn Tore in die Höhe geschraubt (6:16). Homburg gab noch nicht auf. Nach einem Zwischenspurt hatten die Saarpfälzer den Rückstand bis auf sechs Tore reduziert (10:16). Homburg steigerte sich vor allem im Angriff und holte weiter auf – allerdings zu langsam. Vier Minuten vor der Schluss-Sirene verkürzte der TVH durch einen Treffer des Ex-Illtalers Philipp Daume noch einmal auf vier Tore (27:31). Näher kamen die Saarpfälzer aber nicht mehr heran.
23 Nov
(fd) Die Überraschung blieb leider aus. Der TV Homburg verliert in der 3. Liga Südwest vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenzweiten HSG Rodgau Nieder-Roden mit 32:41 (14:22) deutlich.
20 Nov
Die Herren I dürfen sich am Samstag zu gewohnter Zeit gegen den nächsten Hochkaräter der Liga beweisen.
16 Nov
(fd) Bei der etwas zu hohen 30:23 (13:14)-Niederlage beim TV Gelnhausen musste der TV Homburg am Ende seiner dünnen Personaldecke Tribut zollen.
09 Nov
(fd) Der Knoten ist endlich geplatzt. Nach 60 intensiven Minuten setzt sich der TV Homburg mit 41:37 (19:17) im Heimspiel gegen die Bergischen Panther durch.
06 Nov
Nach zwei weiten Auswärtsfahrten in Folge dürfen sich die Honigdachse am Samstag wieder in der heimischen Robert-Bosch-Halle beweisen.