27 Apr
Alfred Hitchcock lässt grüßen
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
13 Jan
1. Mannschaft
Samstag 18:30 Uhr Robert-Bosch-Halle Homburg
Homburg (mh). Mit nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar rutschte der TV Homburg mit nun bereits sieben Minuspunkten vom zweiten auf den vierten Platz. Während Spitzenreiter VTV Mundenheim ohne Minuspunkt für das Team von Trainer Steffen Ecker wohl uneinholbar ist, droht nun sogar das Abrutschen in der Tabelle ins vordere Mittelfeld. TVH-Verfolger SG Saulheim liegt nach Minuspunkten nur noch zwei Zähler hinter dem TV Homburg auf Platz fünf. Daher wäre es wichtig, wenn der TV Homburg nun am Samstag um 18.30 Uhr in der Robert-Bosch-Schulsporthalle sein Heimspiel gegen die SG Saulheim zu seinem Gunsten entscheidet, um den Negativtrend aus den letzten drei Spielen zu beenden.
,,Wir haben die jüngste Niederlage beim TV Nieder-Olm genau anaylsiert", schaut Ecker noch einmal kurz auf die jüngste 24:28-Pleite des TV Homburg bei den abstiegsbedrohten TVN zurück. ,,In der Abwehr im Spiel eins gegen eins stimmte einiges nicht, wie auch beim Torabschluss." Einige Chancen zuviel habe man wieder liegen gelassen. ,,Dies ist aber nichts Neues. Diese Schwäche zieht sich eigentlich durch die bisherige Saison." In den ersten zehn Spielen der Runde konnte sich der TV Homburg aber auf seine gute Defensivarbeit verlassen und die Schwächen bei der Torausbeute damit gut kompensieren. Dies war aber nun bei der Niederlage beim TV Daun und nun in Nieder-Olm nicht mehr der Fall. ,,Es bleibt uns nichts anderes übrig als in jeder Trainingseinheit daran zu arbeiten." Zurückschauen mag in dessen der 44-jährige neue Übungsleiter des Tabellenvierten, der seit Januar diesen Jahres das Trainerzepter schwingt, nun auch nicht mehr. ,,Es gilt nur noch von Spiel zu Spiel zu schauen." Und das nächste Spiel heisst am Samstag: TV Homburg gegen SG Saulheim. Für Ecker gehört die SG Saulheim zu den besten Teams der Liga. ,,Ich kenne Saulheim sehr gut. Die SG hat viele erfahrene Spieler mit Dritt- bis sogar Erstligaerfahrung. Für mich ist es schon erstaunlich, dass sie bisher ein aus ihrer Sicht schlechte Runde spielen und bereits vier Spiele verloren haben." Auf den TV Homburg kommt also am Samstagfrühabend eine mehr als hohe Herausforderung. ,,An dem Tabellenplatz dürfen wir sie nicht messen. Bisher haben sie meistens unter ihren Möglichkeiten gespielt", so Ecker.
Für seine Spieler bedeute dies, dass man sich gegenüber den letzten drei Punktspielen enorm steigern müsse, um die erste Heimniederlage zu verhindern. Bisher hat der TVH von sechs Spielen in der Robert-Bosch-Schulsporthalle fünf zu seinem Gunsten entschieden, darunter Heimsiege gegen die Topteams TV Offenbach und TuS Dansenberg II, und ein Unentschieden (23:23 gegen die HF Illtal). Das Ziel für den TV Homburg kann nur sein: Mit einem Heimsieg über die SG Saulheim die Gäste auf vier Punkte zu distanzieren und den Anschluss auf die Plätze zwei und drei zu wahren, die zur Zeit punktgleich der TV Offenbach und der TuS Dansenberg mit 20:4 Punkten bei jeweils einem Spiel weniger als die Homburger, inne haben.
Personell sieht es beim TV Homburg gegenüber den letzten Spielen wieder besser aus. Während hinter dem Einsatz von Patrick Bach wegen einer leichten Oberschenkelzerrung, die er sich im Pokalspiel am Sonntag gegen die HSG Saarbrücken zugezogen hatte, ein kleines Fragezeichen steht, ist Richard Wilga wieder dabei. Er fehlte zuletzt aus privaten Gründen.
27 Apr
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
23 Apr
Am Samstag gibt es für die ersten 20 Studenten, nach Vorzeigen eines gültigen Studentenausweises, ein Freigetränk an unserem Verkauf.
22 Apr
Am Samstag um 18:30 steigt das nächste Derby für die Honigdachse gegen den TuS 04 KL-Dansenberg.
17 Apr
Lasst uns nach dem vergangenen Auswärtssieg einen Blick auf die Tabelle der Regionalliga Südwest werfen.