27 Apr
Alfred Hitchcock lässt grüßen
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
21 Jan
1. Mannschaft
Ecker-Team in der Favoritenrolle Bericht M. Hagen
Homburg. Wenn der Tabellendritte der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar TV Homburg am Samstag ab 18 Uhr in der Konrad Adenauer Halle beim Ligasiebten VT Vallendar antritt ist das Team von Trainer Steffen Ecker aus Homburg durchaus in der Favoritenrolle zu sehen. So sieht es jedenfalls auch der Homburger Trainer: ,,Nach dem Sieg gegen die SG Saulheim gilt es für uns, sich auf jedes Spiel einzeln zu konzentrieren. Wir wollen eine neue Siegesserie starten und nun in Vallendar den nächsten Erfolg holen."
Der Gegner sei schwer einzuschätzen. ,,Vallendar hat einige Verletzungssorgen und ist so eine Art Wundertüte. Wir müssen schon an unser Leistungsvermögen herankommen, um die Punkte mit nach Hause nehmen zu können." Hinter dem Einsatz von Richard Wilga steht ein Fragezeichen. Er zog sich beim knappen Sieg gegen Saulheim eine Oberschenkelprellung zu. ,,Wir werden kein Risiko eingehen und uns genau anschauen, ob er spielen kann", so Ecker. In Vallendar gelte es wieder stabil in der Abwehr zu stehen und im Angriff die Möglichkeiten zu nutzen. ,,An der Torchancenverwertung gilt es weiter zu arbeiten."
Zunächst aber setzt der TV Homburg auf eine gute Hintermannschaft und auf seine beiden Torhüter Bendikt Berz und Maximilian Loschky. ,,Gute Torhüter sind als sicherer Rückhalt mehr als wichtig", meint Ecker. Handballspiele werden nicht zuletzt über eine stabile Abwehrarbeit und ihre Torhüter gewonnen. Der 25-jährige Benedikt Berz, die Nummer eins zwischen den Pfosten des TVH-Tores, gehört dazu. Nicht nur im letzten mit 26:25 gewonnen Heimspiel der Homburger gegen die SG Saulheim war der Zweibrücker der Matchwinner. Nach einigen guten Paraden während der 60 Minuten kratzte er in letzter Sekunde den letzten Wurf der Saulheimer aus seinem Tor und rettete mit dieser Glanztat den Sieg für den TV Homburg.
,,Es wird Zeit für den nächsten Auswärtssieg, nachdem wir beim TuS Daun und beim TV Nieder-Olm nicht gut spielten und verloren haben", so Benny Berz. ,,Ok, hier mussten wir ohne Hartz spielen, aber das allein sollte keine Ausrede für die beiden klaren Niederlagen hier sein." In der Konrad Adenauer Halle in Vallendar ist aber das Klebemittel Hartz erlaubt und auch kein Hinderungsgrund, wenn der TV Homburg nicht den nächsten Auswärtssieg einfahren sollte. ,,Wir schauen erst einmal, dass wir nach den 1:5-Punkten vor dem Spiel gegen Saulheim wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Der dramatische Heimerfolg zuletzt war der erste Schritt dazu." Soll heißen: Ein Sieg in Vallendar, dann soll ein Sieg bei der HSG Eckbachtal folgen. ,,Bei der HSG Eckbachtal wird wieder ohne Hartz gespielt. Mal sehen ob wir es diesmal schaffen, diesen Nachteil zu überwinden." Darauf folgte am 5. Februar das Spitzenspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenersten VTV Mundenheim. ,,So weit denken wir aber noch nicht. Erst einmal gilt es in Vallendar erfolgreich zu sein."
Benedikt Berz begann einst im Alter von fünf Jahren bei der Jugend der VT Saarpfalz Zweibrücken mit dem Handballspiel. Früh ging der heutige BWL-Student zwischen die Pfosten. ,,Es war in der E-Jugend, als uns die Torhüter ausgingen. Ich probierte es aus, es machte viel Spaß und meine Position war gefunden." Als C-Jugendspieler wechselte Berz dann zum Stadtrivalen der VTZ zum SV 64 Zweibrücken. Hier schaffte er schnell den Sprung bis zur ersten Mannschaft. Sein erstes Spiel für den damaligen Oberligisten absolvierte Torhüter Benedikt Berz im Alter von 17 Jahren. Im Juni 2020 war die nächste Station angesagt. Berz wechselte zum Nachbarn TV Homburg. ,,Nach vielen Jahren in Zweibrücken wollte ich einen neuen Verein, eine neue Herausforderung." Die Dritte Bundesliga, die er durch seinen Wechsel vom SV 64 Zweibrücken nach Homburg dadurch verpasste, will er nun mit dem TV Homburg erreichen. ,,Wir sind auf einem guten Weg von der Oberliga, bald die Dritte Liga angehen zu können." Bis dahin ist aber noch ein langer Weg.
In dieser Saison wird es für den TV Homburg angesichts den klaren Rückstandes auf Spitzenreiters VTV Mundenheim dann auch nichts mehr mit dem Aufstieg werden. ,,Wir wollen uns auf jeden Fall oben in der Tabelle halten, auch wenn Platz eins wohl kaum erreichbar sein dürfte." Jetzt erst einmal will Benny Berz mit seinen Kollegen am Samstagabend ab 18 Uhr bei der VT Vallendar mit einem weiteren Erfolgserlebnis das Spiel beenden.
Benedikt Berz wechselte im Juni 2020 vom SV 64 Zweibrücken zum TV Homburg, mit dem der Torhüter nun möglichst bald von der Oberliga in die Dritte Bundesliga aufsteigen möchte.
27 Apr
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
23 Apr
Am Samstag gibt es für die ersten 20 Studenten, nach Vorzeigen eines gültigen Studentenausweises, ein Freigetränk an unserem Verkauf.
22 Apr
Am Samstag um 18:30 steigt das nächste Derby für die Honigdachse gegen den TuS 04 KL-Dansenberg.
17 Apr
Lasst uns nach dem vergangenen Auswärtssieg einen Blick auf die Tabelle der Regionalliga Südwest werfen.