27 Apr
Alfred Hitchcock lässt grüßen
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
27 Jan
1. Mannschaft
Auswärtssieg ist bei HSG Eckbachtal angesagt!
Nach einem Tief mit nur einem Punkt aus drei Spielen und dem Abrutschen in der Tabelle der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, hat sich der TV Homburg mit seinen beiden jüngsten Siegen (26:25-Heimsieg gegen die SG Saulheim, 29:24 bei der HV Vallendar) wieder auf Platz zwei nach vorne gearbeitet. Trainer Steffen Ecker: ,,Diesen Rang gilt es nun in den kommenden Wochen zu festigen." Mit den beiden genannten Siegen sei man dazu auch auf einem guten Weg. Eine Woche vor dem Topspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenersten VTV Mundenheim in der heimischen Robert-Bosch-Schulsporthalle am 5. Februar (Anwurf 18.30 Uhr) wolle der TV Homburg nun am Sonntag ab 17 Uhr in der Sporthalle von Dirmstein beim Tabellenviertletzten HSG Eckbachtal den nächsten Sieg landen.
Auch in Dirmstein wird wie bei den Niederlagen des TV Homburg beim TuS Daun und beim TV Nieder-Olm ohne Hartz gespielt. Steffen Ecker zeigt sich indessen schon etwas genervt von diesem Thema. ,,Ich kann es eigentlich nicht mehr hören. Das fehlende Klebemittel an den Händen darf nicht wieder bereits im Vorfeld der Partie als Alibi für eine mögliche Niederlage gelten. Fakt ist, dass wir alle spielerischen Mittel haben und auch sollten, dieses Spiel gegen die abstiegsbedrohte HSG Eckbachtal zu unseren Gunsten zu entscheiden." Beim letzten Auswärtssieg in Vallendar sei nicht alles so wunschgemäß verlaufen, wie der letzten Endes klare Sieg etwas vertuschte. ,,Irgendwie fehlte nach der Anreise etwas die Frische im Kopf." Man habe die erste Halbzeit einigermaßen gut bewältigt, dann im zweiten Spielabschnitt etwas den Gegner aber kommen lassen. ,,Weil wir aber in der entscheidenden Schlussphase nochmals nachgelegt haben, haben wir auch das Spiel zu unserem Gunsten verdient entschieden." Ecker wünscht sich, dass man in Dirmstein gegen die HSG Eckbachtal sich konstanter über die 60 Minuten zeigt. ,,Hinten in der Abwehr gilt es konzentriert aufzutreten und sich zu zeigen." Im Angriff wünscht er sich mehr Effektivität, auch wenn die 29 Tore in Vallendar schon über dem Schnitt der erzielten Treffer pro Spiel beim TV Homburg in dieser Saison lägen.
Ein Blick auf die Tabelle zeugt auf, dass der TV Homburg mit 397 erzielten Toren bei 26,46 Toren hinter den Spitzenteams liegt. Tabellenführer VTV Mundenheim hat genau einen Treffer mehr erhielt. Der Tabellendritte TV Offenbach, der mit einem Spiel weniger auf dem Konto einen Minuspunkt besser als der TVH platziert ist, weist mit 31,5 Toren pro Begegnung hier die Bestmarke aller 16 Teams der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf. Bei der Abwehr liegen die Homburger mit 354 Toren (23,6 pro Spiel) auf Platz zwei. In dieser Bilanz liegt die VTV Mundenheim mit 337 Tore (22,46 Tore pro Partie) auf Rang eins. ,,Diese Zahlen zeigen auch auf, dass die Spiele über die Defensive gewonnen werden", erklärt Ecker. Auch in Dirmstein bei der HSG Eckbachtal gilt es mit einer starken Defensivleistung das Spiel zu entscheiden. ,,Das bedeutet aber nicht, dass wir wie in Daun und Nieder-Olm zu viele Möglichkeiten vorne liegen lassen dürfen."
Intensiv hat man sich auch in dieser Woche in drei Trainingseinheiten in der Robert-Bosch-Schulsporthalle vorbereitet und zwar wie üblich mit Hartz an den Händen. Am Donnerstag hat man sich nach dem Training mit Videos auf den Gegner Eckbachtal vorbereitet. Ecker: ,,Die HSG hat eine eingespielte Mannschaft mit Stärken und Schwächen." Zuviel wollte er aber darüber nicht verraten. Wichtig sei, dass man konzentriert in allen Bereichen in den 60 Minuten auftrete. Personalmäßig könne er aus den Vollen schöpfen. Alle Spieler seines Kaders stehen zur Verfügung.
Eckers Vorgabe für Sonntag: Mit einem Sieg in Eckbachtal Platz zwei festigen, um dann mit noch mehr Selbstvertrauen in das anstehende Topspiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenersten VTV Mundenheim gehen zu können.
Steffen Ecker, der Trainer des TV Homburg, setzt auf konstante Leistungen seiner Spieler von der Defensiv bis zur Offensive am Sonntag bei der HSG Eckbachtal.
27 Apr
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
23 Apr
Am Samstag gibt es für die ersten 20 Studenten, nach Vorzeigen eines gültigen Studentenausweises, ein Freigetränk an unserem Verkauf.
22 Apr
Am Samstag um 18:30 steigt das nächste Derby für die Honigdachse gegen den TuS 04 KL-Dansenberg.
17 Apr
Lasst uns nach dem vergangenen Auswärtssieg einen Blick auf die Tabelle der Regionalliga Südwest werfen.