27 Apr
Alfred Hitchcock lässt grüßen
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
11 Feb
1. Mannschaft
Vier Stammspieler verlängern um zwei Jahre VON MARKUS HAGEN
Vor dem Auswärtsspiel in der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar am Sonntag um 18 Uhr in der Nikolaus-Dörr-Halle beim Tabellenneunten HSG Worms stellte der TV Homburg die nächsten personellen Weichen für die kommende Saison. Torhüter Benedikt Berz, Patrick Bach, Muhamet Durmishi und Tobias Alt haben ihre zum Saisonende auslaufenden Verträge beim Tabellenzweiten jeweils um zwei weitere Jahre bis Juni 2024 verlängert.
,,Ich fühle mich sehr wohl beim TV Homburg mit dem ich auf jeden Fall in die Dritte Bundesliga aufsteigen möchte", so der 25-jährige Benedikt Berz, der im Sommer 2020 vom SV 64 Zweibrücken nach Homburg wechselte. Seit drei Jahren spielt Patrick Bach schon beim TVH. Der 24-jährige Rückraum-Mitte-Spieler gehört nicht nur in der Offensive zu den Besten in seinem Team, sondern auch im Defensivverband des Teams von Trainer Steffen Ecker. ,,Es passt alles zusammen beim TVH, sportlich, auch kameradschaftlich. Ich freue mich auf die weiteren Spielzeiten." Muhmet Durmishi ist ein Eigengewächs des TV Homburg. Nach seinem Abstecher bei den Handballfreunde Illtal kam der 21-Jährige, der auf der halblinken Seite in der Offensive beim TVH aufläuft, vor zwei Jahren zurück zu seinem Heimatverein TV Homburg. Tobias Alt kam vor einem halben Jahr vom Drittligisten SV 64 Zweibrücken nach Homburg in die Saarpfalz. ,,Wir freuen uns, dass auch er uns für weitere zwei Jahre erhalten bleibt", so Jörg Ecker, der Handball-Abteilungsleiter des TV Homburg. Er gehe davon aus, dass auch die anderen Stammspieler des TVH in den nächsten Tagen und Wochen ihre Verträge beim Homburger Team verlängern werden. Zudem sucht und verhandelt Ecker mit weiteren Verstärkungen zur kommenden Saison. ,,In der Breite wollen wir uns im Kader verbessern und verstärken", so der Abteilungsleiter. Mit Peter Gohl vom SV 64 Zweibrücken, wie berichtet, hat der TV Homburg den ersten Neuzugang für die kommende RPS-Oberliga-Runde bereits verpflichtet.
Zurück zur laufenden Saison, für die sich der TV Homburg noch einiges vorgenommen hat. ,,Wir wollen Platz zwei halten und festigen", so Trainer Steffen Ecker. Mit dem TV Offenbach, der mit einem Spiel weniger auf dem Konto einen Minuspunkt besser als die Homburger auf Platz drei steht und dem TuS Dansenberg II (zwei Punkte hinter dem TVH) hat sein Team richtig große Konkurrenz für diesen Tabellenplatz. ,,Daher ist es wichtig, dass wir gegen die Teams aus dem Mittelfeld nicht straucheln", hat Ecker den nächsten Sieg seines Teams am Sonntag bei der HSG Worms fest im Blick. ,,Das wird alles andere als einfach. Die HSG Worms steht zwar nur auf Platz neun, aber sie ist an guten Tagen immer in der Lage selbst die Spitzenteams der Oberliga mit ihrer offensiv ausgerichteten Defensive zu gefährden." Ecker nennt als Beispiel den äußerst knappen 30:29-Heimsieg des souveränen Spitzenreiters VTV Mundenheim vor zwei Wochen. Und auch an das Heimspiel des TV Homburg in der Robert-Bosch-Schulsporthalle zeigte auf, dass die Wormser besser spielen können, als es der Tabellenrang vermuten lässt. Mit 26:25 hatten sich die Homburger damals gerade noch durchgesetzt. Die HSG Worms führte über lange Strecken der zweiten Halbzeit mit einem oder sogar zwei Toren, ehe der TV Homburg beim Spielstand von 24:25 in den letzten beiden dramatischen Minuten sich noch durchsetzen konnte. Jovan Talevski glich zum 25:25 aus. Dann vergab Worms durch Jona Eschbach einen Siebenmeter, ehe Ljubomir Josic 53 Sekunden vor der Schlusssirene zum 26:25-Siegtreffer einwarf.
,,Es gilt konzentriert in allen Bereichen in Worms aufzutreten", so die Marschroute von Steffen Ecker für das Punktspiel am Sonntag. Personell kann er aus den vollen Schöpfen. Alle Spieler stehen zur Verfügung. ,,Ich hoffe, dass wir nach dem Spielausfall gegen den VTV Mundenheim letzte Woche nicht aus dem Spielrythmus gekommen sind." Der Gründonnerstag, 14. April, der als Nachholtermin für dieses Spitzenspiel in der Robert-Bosch-Schulsporthalle in Homburg vorgesehen war, entfällt, weil der zuständige Handballverband diesem Datum nicht zustimmte. Neuer Termin könnte Freitag, 8. April, um 20 Uhr sein. Offiziell bestätigt ist dieses Spieldatum aber noch nicht.
27 Apr
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
23 Apr
Am Samstag gibt es für die ersten 20 Studenten, nach Vorzeigen eines gültigen Studentenausweises, ein Freigetränk an unserem Verkauf.
22 Apr
Am Samstag um 18:30 steigt das nächste Derby für die Honigdachse gegen den TuS 04 KL-Dansenberg.
17 Apr
Lasst uns nach dem vergangenen Auswärtssieg einen Blick auf die Tabelle der Regionalliga Südwest werfen.