07 Mai
Letzter Heimspieltag und Meisterschaftsfeier
Am kommenden Samstag bestreiten die Honigdachse um 18:30 ihr letztes Spiel der Saison 2024/25 in der Robert-Bosch-Halle gegen die HSG Kastellaun/Simmern.
09 Mär
1. Mannschaft
(fd) Gegen einen starken Gegner behält der TV Homburg mit 33:30 (18:13) am Ende die Oberhand. Bester TVH-Werfer ist Robin Egelhof mit 9 Toren, gefolgt von Jan-Philipp Valda mit 8.
Von vornherein war klar, dass das kein leichtes Spiel gegen den Tabellenachten aus Budenheim geben würde. Auf Homburger Seite fehlten dazu noch Patrick Bach (verletzt) und berufsbedingt Niklas Ludolph. So lag der TVH zu Beginn des Spiels auch gleich mit 1:2 (1. Minute) hinten. Doch der TVH antwortete mit 4 Toren in Folge durch Evaldo Almeida, Ante Grbavac und zweimal Jan-Philipp Valda und ging mit 5:2 in Führung. Homburg dominierte das Spiel von nun an. Eine starke Abwehr vor dem wieder hervorragend agierenden Torwart Patrick Schulz, legte die Basis für eine klasse Homburger Partie in Hälfte eins. Die Budenheimer bissen sich regelrecht die Zähne an der Homburg Abwehr aus und wenn sie mal durchkamen, stand ihnen Patrick Schulz im Weg, der sein Tor quasi „vernagelte“. Neben 4 erfolgreich abgewehrten 7-Meterwürfen der Gäste, trug er sich sogar mit einem Tor in die Homburger Torschützenliste ein. Bis zur 11. Spielminute erarbeiteten sich die Honigdachse so eine 5-Tore-Führung (11:6). Diesen Vorsprung verteidigten sie bis zur Halbzeitpause (18:13).
In der zweiten Halbzeit hielten die Homburger die SV Budenheim immer auf Distanz. In der 43. Spielminute traf Konrad Wagner zum 24:19 in die gegnerischen Maschen. Alles schien zu Gunsten des TVH zu laufen. Doch der Mannschaft von Trainer Pedro Vieira merkte man jetzt aufgrund der fehlenden Wechselalternativen den allmählichen Kräfteverschleiß deutlich an. Das verschärfte sich, als nach dem Ausscheiden Jan-Ole Schimmels (Disqualifikation 45. Spielminute) ein weiterer Homburger nicht mehr zur Verfügung stand. Rückraumakteur Konrad Wagner übernahm nun die Kreisspielerposition von Jan-Ole Schimmel. Budenheim kam allmählich immer näher heran und verkürzte in der 49. Spielminute mit einem Treffer ihres besten Torschützen Arne Teschner (insgesamt 11 Tore) auf 27:25. Patrick Schulz traf mit einem Wurf über das gesamte Spielfeld hinweg in der 51. Spielminute zum 28:25 für den TVH. Budenheim konnte zwar nochmal auf 28:26 (52.) verkürzen, aber 2 Tore in Folge durch Robin Egelhof und Evaldo Almeida stellten die Anzeigetafel auf einen einigermaßen beruhigenden 30:26 Vorsprung (54.). Den Sack endgültig zu machte dann in der 58. Minute Rosé Resende mit seinem Treffer zum 32:28. Am Ende entschied der TV Homburg die Begegnung mit einem verdienten 33:30-Heimsieg für sich.
Die Honigdachse überzeugten ihre Fans mit einer starken kämpferischen Leistung und verteidigten mit dem doppelten Punktgewinn die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest erfolgreich. Eine kompakte Abwehr, vor allem in der 1. Hälfte, mit einem überragenden Patrick Schulz im Tor, waren die Garanten für den 14. TVH-Saisonsieg.
Am Samstagabend geht es schon wieder weiter. Der TVH trifft auswärts um 19:00 Uhr auf die SG Saulheim.
TV Homburg: Robin Egelhof (9), Jan-Philipp Valda (8), José Resende (5), Evaldo Almeida (4), Ante Grbavac (3), Konrad Wagner (2), José Baptista (1), Patrick Schulz (1), Patrick Bach, Henning Huber, Jan-Ole Schimmel, Andreas Schneider
TVH-Offizielle: Pedro Vieira, Marvin Mebus, Maik Kraus
Zuschauer: 150
Spielfilm: 5:2, 10:6, 13:9, 15:11, 17:11, 18:13 (HZ), 20:15, 22:17, 26:22, 27:25, 30:27, 33:30 (Ende)
7-Meter: TVH 1, Budenheim 7
Zeitstrafen in Minuten: TVH 10, Budenheim 6
Schiedsrichter: Michael Hehn, Kim Höger
Zeitnehmer: Timo Keller
Sekretär: Michael Schatzmann
Hallensprecher: Oliver Köhler
(Für die Bilder vom Spiel einfach auf das Titelbild klicken.)07 Mai
Am kommenden Samstag bestreiten die Honigdachse um 18:30 ihr letztes Spiel der Saison 2024/25 in der Robert-Bosch-Halle gegen die HSG Kastellaun/Simmern.
05 Mai
(fd) Honigdachse schlagen in einer nur mittelmäßigen Begegnung die Südpfalz Tiger auswärts mit 26:29 (12:15).
27 Apr
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
23 Apr
Am Samstag gibt es für die ersten 20 Studenten, nach Vorzeigen eines gültigen Studentenausweises, ein Freigetränk an unserem Verkauf.
22 Apr
Am Samstag um 18:30 steigt das nächste Derby für die Honigdachse gegen den TuS 04 KL-Dansenberg.