23 Mai
Saisonfinale TV Homburg - HV Vallendar
Vizemeisterschaft mit den Fans feiern!
07 Apr
Spielankündigung
Freitag zuerst gegen Spitzenreiter VTV Mundenheim und am Sonntag gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen Markus Hagen VON MARKUS HAGEN VON MARKUS HAGEN
Auf gleich zwei Topspiele dürfen sich die Handballfans des TV Homburg an diesem Wochenende freuen. Zunächst empfängt der Tabellendritte der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar am Freitagabend um 20 Uhr in der Sporthalle der Robert Bosch Schule den souveränen Tabellenersten VTV Mundenheim. Nur zwei Tage später hat das Team von Trainer Steffen Ecker wieder ein Heimspiel, wenn am Sonntag an gleicher Stelle um 17 Uhr der TVH auf die seit neun Spielen ungeschlagen HSG Rhein-Nahe Bingen trifft.
,,Ohne Zweifel stehen wir vor einem vorentscheidenden Wochenende im Kampf um die Vizemeisterschaft", schaut Steffen Ecker schon mit großer Vorfreude auf die beiden anstehenden Punktspiele. ,,Erst gilt unsere ganze Konzentration auf das Spiel am Freitagabend gegen die beste Mannschaft der Liga Mundenheim." Mit 42:2 Punkten liegt die VTV klar auf Platz eins vor der dem TV Offenbach mit 36:10 Zählern und dem TV Homburg mit 35:7 Punkten. ,,Vielleicht geht noch was in Sachen Meisterschaft, falls es uns gelingt den Mundenheimern die zweite Saisonniederlage bei zu bringen", gibt sich Ecker kämpferisch. Das Hinspiel in Mundenheim habe der TV Homburg nur ganz knapp mit 21:23 gegen die VTV mit den beiden spielstarken Brüdern Aaron Schleidweiler und Simon Scheidweiler verloren. ,,In diesem Spiel war auch für uns alles möglich", erinnerte sich Jörg Ecker, der sportliche Leiter der Handabteilung des TV Homburg. Mit 13:9 führte Mundenheim zur Seitenwechsel. Zug um Zug holte der TVH auf und kam immer näher heran. Jörg Ecker: ,,Leider sind wir erst in der zweiten Spielhälfte so richtig gut in Fahrt gekommen. Schade, wenn die Partie noch einige Minuten länger gedauert hätte, denke ich, wäre sogar ein Sieg möglich gewesen."
Trainer Steffen Ecker zeigt sich zuversichtlich: ,,Klar hat Mundenheim eine durchweg sehr gut besetzte Mannschaft und einen starken Kader. Nicht nur die Brüder Schleidweiler sind zu beachten. Die VTV spielt eine überragende Saison und ist zu Recht souverän auf Platz eins. Bei uns muss alles passen: Abwehrverband und Offensive, wenn es am Freitagabend zum Sieg reichen soll."
Die bisher einzige Saison-Niederlage kassierte die VTV Mundenheim übrigens im Saarland. Bei den Handballfreunden Illtal verloren die Mundenheimer am 19. Februar diesen Jahres mit 25:29. Steffen Ecker gibt sich zuversichtlich, dass sein TV Homburg es den Handballfreunden nachmachen kann: ,,Wir sind sehr gut in Form, haben alle Möglichkeiten diesen starken Gegner zu schlagen." Dabei hoffen er und seine Spieler auf möglichst gute Unterstützung seitens der TVH-Fans von den Rängen der Sporthalle der Robert-Bosch-Schulsporthalle. Jörg Ecker rechnet mit 350 bis 400 Zuschauern. ,,Das Interesse an dieser Partie in Homburg und im Saarland ist sehr groß. So langsam merkt man, dass in Sachen Handball beim TV Homburg etwas ganz Großes entstehen kann und auch wird."
Wenn es nicht mit dem Aufstieg in dieser Saison klappen wird, dann soll im nächsten Jahr der große ,,Wurf" gelingen. Hierzu hat der TV Homburg inzwischen alle Leistungsträgern weiter unter Vertrag. Dazu zählen auch Ljubomir Josic, Richard Wilga und Jovan Talevski, die vor wenigen Tagen ihren zum Saison auslaufenden Kontrakt um zwei Jahre verlängerten. Zudem wird man verstärken, um auf allen Positionen doppelt gut besetzt zu sein.
Zunächst aber stehen die beiden Spitzenspiele auf dem Programm. Zur Sonntagspartie gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen wollte sich Steffen Ecker nicht äußern. ,,Erst kommt Mundenheim, dann Bingen." Immerhin kann er zur Zeit fast aus den Vollen bezüglich Personal schöpfen. Nur Andreas Schneider fällt wegen einer Sprunggelenksverletzung noch gut drei Wochen aus.
16 Mai
TVH muss am kommenden Samstag um 19.00 Uhr in Saulheim antreten. Zum letzten Spiel wird nochmal ein Bus eingesetzt. Treffpunkt 16.00 Uhr Parkplatz Finanzamt Homburg.
29 Apr
Oberliga RPS - Revanche für die Hinspielniederlage TVH trifft am Samstag 30.4 um 18:30 Uhr auf den TV Daun